Am 3. und 4. Dezember 2015 fand in Berlin der erste OJS-de.net-Netzwerk-Workshop statt. Eingeladen waren wissenschaftliche Infrastruktureinrichtungen wie Bibliotheken oder Rechenzentren, die mehrere OJS-Journals betreiben oder ein entsprechendes Angebot planen. 57 Teilnehmer/innen von insgesamt 36 Institutionen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz haben teilgenommen und im Rahmen von Vorträgen, Gruppengesprächen und Plenumsdiskussionen den Grundstein für die zukünftige Netzwerkarbeit gelegt.

Schwerpunkt der diskutierten Themen waren dabei die Voraussetzungen und Bedingungen für die Einrichtung lokaler OJS-Dienste. Entsprechend gab es Erfahrungsberichte aus der Praxis der Institutionen, die bereits mit OJS arbeiten, und Raum für die Diskussion konkreter Anliegen.
Ausgangspunkt für die Gespräche waren Themenreferate der Projektpartner vom Center für Digitale Systeme (Freie Universität Berlin), der Universitätsbibliothek Heidelberg und dem Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum der Universität Konstanz.

Dokumentation

Online-Umfrage zu Open Journal Systems: Ergebnisse und Ausblick
Zusammenfassung der Ergebnisse der Bedarfsanalyse unter OJS-Nutzer/innen, die im Rahmen von OJS-de.net Anfang 2015 durchgeführt wurde.
Alexandra Büttner (UB Heidelberg)
Präsentation (PDF)

OJS 3.0: Ein Ausblick
Überblick über den Veröffentlichungszeitplan und Vorstellung einiger neuer Funktionen in der für 2016 angekündigten neuen Version OJS 3.0.
Božana Bokan und Felix Gründer (FU Berlin)
Präsentation (PDF)

OJS-Hosting: Praxisbeispiele
Erfahrungsbericht und Praxisbeispiele von OJS-Hosting an der Universitätsbibliothek Heidelberg und dem Center für Digitale Systeme der Freien Universität Berlin.
Alexandra Büttner (UB Heidelberg) und Christina Riesenweber (FU Berlin)
Präsentation (PDF)

Sicherheit und Datenschutz: Praxisbeispiele CeDiS
Vorstellung sicherheitsrelevanter Aspekte beim Aufbau einer OJS-Installation, Konfigurationshinweise und datenschutzrechtliche Funktionalitäten.
Božana Bokan (FU Berlin)
Präsentation (PDF)

Design in OJS: Gestaltungswerkzeuge für Journals
Einführung in die Gestaltungsmöglichkeiten mit OJS im Rahmen des Journal-Setups und durch Anpassung von CSS-Dateien.
Dennis Twardy (FU Berlin)
Präsentation (PDF)

Indexierung und Datenbanken
Hinweise zum Umgang mit Metadaten, Indexierungsmöglichkeiten und zur Aufnahme in das Directory of Open Access Journals.
Christin Wohlrath (KIM Konstanz)
Präsentation (PDF)

Persistent Identifier
Einführung in die Vergabe von Persistent Identifern (URN und DOI) und deren Verwaltung in OJS.
Božana Bokan (FU Berlin)
Präsentation (PDF)

Perspektive Netzwerk
Im Laufe des Workshops wurden wiederholt Optionen der Zusammenarbeit im Rahmen des Netzwerks thematisiert: praktische Kooperationsmöglichkeiten, perspektivische gemeinsame Ziele und zeitnahe Bedarfe. Die konkrete Umsetzung dieser Maßnahmen wird auf der Projektwebseite OJS-de.net dokumentiert werden.

Letze Änderungen vor dem 13. July 2021 vom IPOA-Redaktionsteam.